Startup-Workshop und Podiumsdiskussion
Im Architektinnen-Workshop werden Geschäftsideen zur Gründung oder Neuorientierung entwickelt und von fiktiven Investorinnen bewertet. Danach diskutieren erfolgreiche Architektinnen mit der Unternehmerin und Autorin Lisa Jaspers über Innovation und neue Unternehmensstrukturen aus Frauensicht.
DATUM 09. Juni 2021
UHRZEIT 17:00 – 20:00 Uhr
ORT feldfünf | Metropolenhaus Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 7-8, 10969 Berlin
ANMELDUNG über diesen Eventbrite-Link
Die zweiteilige Veranstaltung startet mit einem Startup-Workshop. Ob Gründung oder Neuorientierung im Architekturberuf – unter der Anleitung von n-ails werden spielerisch Geschäftsideen entwickelt und von fiktiven Investorinnen bewertet. Was sind meine beruflichen Träume? Wer ist meine Zielgruppe? Wie akquiriere und wie finanziere ich?
Im Workshop werden die ca. 50-70 Teilnehmerinnen in Kleingruppen aufgeteilt. Es wird Gründerinnen- und Investorinnengruppen geben. Mit Unterstützung von N-ails Kolleginnen werden innovative und enthusiastische Geschäftsideen rund um die Bereiche Planen und Bauen in echter Teamarbeit entwickelt und anschließend von der Investorinnengruppe bewertet.
In der anschließenden Podiumsdiskussion, die für ein größeres weibliches Publikum geöffnet wird, gibt Lisa Jaspers einen Einblick in ihr inspirierendes Buch ,Starting a Revolution‘ und erfolgreiche Frauen aus der Architekturbranche stellen ihre Erfolgsrezepte vor.
,Starting a Revolution‘ ist ein Business-Buch für Revolutionär*innen. Es stellt konventionelle Business Weisheiten auf den Kopf und präsentiert einige radikale Alternativen und zeigt, was wir von Unternehmerinnen über die Zukunft der Arbeitswelt lernen können.
Podium und Publikum kommen in einer von Hille Bekic moderierten Diskussion zu Wort und diskutieren über die Themen Erfolgreiche Startups, Female Leadership, New Work, gerechte, ethische und nachhaltige Arbeitsstrukturen.
Bei dem hoffentlich stattfindenden Buffet bleibt Zeit zum Kennenlernen, Vertiefen der Themen in Einzelgesprächen und Netzwerken.
Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit der AIA organisiert.
Foto: n-ails e.V.